Events

Aktionstag ‚Ohne Auto – mobil‘ und Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm

Zum 17. Mal gemeinsam!


Am 16. September 2017 präsentieren sich zwei bewährte Partner bereits zum 17. Mal gemeinsam in der Region: Der Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ und die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm. So gibt es wieder die Gelegenheit, einen Tag lang ohne Auto, dafür kostenlos mit Bus und Bahn, aber auch zu Fuß oder per Rad unterwegs zu sein und viel dabei zu erleben. Möglich wird das kostenlose Mobilitätsangebot durch die Unterstützung der Stadt Ulm und der Kreise Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm, sowie der Fernwärme Ulm GmbH (FUG) und den 33 beim DING zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen. Vielfältig und lebendig – so präsentiert sich die lokale Kulturszene auch zur 17. Kulturnacht
Ulm/Neu-Ulm. 1 Nacht, 2 Städte, 126 Veranstaltungen, rund 500 Künstlerinnen und Künstler – zum Start in die Kultursaison bieten die Kulturschaffenden der Region faszinierendes, facettenreiches Programm und machen Appetit auf mehr!


Kostenloser Nahverkehr und spannendes Rahmenprogramm
Der 17. Aktionstag ‚Ohne Auto – mobil‘


Neu:GreenParking in Ulm | Bienenmuseum Illertissen | Einweihung Busbahnhof Weißenhorn


Am 16.9.2017 gibt es wieder die Gelegenheit, einen Tag lang ohne Auto, dafür kostenlos mit Bus und Bahn, aber auch zu Fuß oder per Rad unterwegs zu sein und viel dabei zu erleben. Möglich wird das kostenlose Mobilitätsangebot durch die Unterstützung der Stadt Ulm und der Kreise Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm, sowie der Fernwärme Ulm GmbH (FUG) und den 33 beim DING zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen. Neu in 2017!

Eine Besonderheit ist der 1. GreenParking-Day in Ulm. Die lokale agenda ulm 21 und ihre Partner werden 20 Parkplätze rund um die Innenstadt umwidmen und mit witzigen, unterhaltsamen und kurzweiligen Aktionen bespielen, um so das städtische Leben zu bereichern und die Aufenthaltsqualität in der City zu erhöhen!

In Weißenhorn plant die Stadt, das Ensemble rund um den Bahnhof, vor allem den architektonisch eindrucksvollen neuen Busbahnhof mit einem Fest einzuweihen!

Neu eröffnet und mit dem „European Design Award“ ausgezeichnet kann das Bienenmuseum Illertissen im Rahmen einer Sonderführung besichtigt werden.



Der europäische Kontext
Der Aktionstag Ohne Auto – mobil versteht sich als im Rahmen der„Europäischen Woche für Mobilität“ (www.mobilityweek.eu) vom 16. bis 22. September 2017, die diesmal das Motto „Sharing gets you further“ trägt. Das diesjährige Thema soll verrmitteln, dass Carsharing, Bikesharing und Mitfahrgelegenheiten - natürlich auch das gemeinsame Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel - einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten. Teilen spart Geld, vermindert Treibhausgase und entlastet staugeplagte Innenstädte.


Mehr Infos
Der BUND Regionalverband Donau-Iller, die Lokale Agenda Ulm 21 und der Verkehrsverbund DING geben als Koordinatoren des „Aktionstags Ohne Auto – mobil“ eine Broschüre heraus, in der das Rahmenprogramm zu finden ist.

Die Broschüre liegt ab Mitte August in allen Rathäusern und Bahnhöfen sowie zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und Läden in der Region aus. Sie beinhaltet auch das komplette Programm der Ulm/Neu-Ulmer Kulturnacht am gleichen Tag. Im Internet ist das Programm ab September unter www.ding.eu zu finden.


Bühne frei für die 17. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm am Samstag, dem 16. September 2017


Sie ist eine Erfolgsgeschichte und aus dem kulturellen Leben der Region nicht mehr wegzudenken: Die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm, die jährlich zum Auftakt der Kultursaison die beiden Städte an einem Abend zu einer großen Bühne macht. Und „Bühne frei“ heißt es am 16. September 2017 nun bereits zum 17. Mal für Kulturschaffende aller Sparten! Kulturnacht-Programm Rund 500 Künstlerinnen und Künstler, 126 Veranstaltungen, 103 Spielstätten, 2 Städte und das alles in nur einer Nacht! Zur Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm zeigt sich gebündelt die ganze Bandbreite des künstlerischen Schaffens der Region und die Kulturszene beweist aufs Neue, wie kreativ und facettenreich sie das Leben in Ulm und Neu-Ulm bereichert.Theater, Musik, Kunst, Literatur, spartenübergreifende Projekte, Performances und Kreativ- Angebote bilden ein vielfältiges Themenspektrum, das dazu einlädt, sich inspirieren und sich durch den Abend und die Nacht treiben zu lassen, Neues zu entdecken und Bekanntes neu zu erleben. An bekannten und neuen Veranstaltungsorten sowie an besonderen Kulturorten auf Zeit erwartet das Publikum eine Melange aus Bewährtem, Innovativem, Hochkarätigem und manchmal auch Schrägem – ein Tag und eine Nacht voller Kulturerlebnisse für jede Generation und jeden Geschmack. Gleichzeitig ist die Kulturnacht ein lebendiger Treffpunkt für spannende Begegnungen mit vielen Menschen – gleich welcher Herkunft, Nation oder welchen Geschlechts – eine unvergleichliche Nacht, in der Zeichen gesetzt werden für kulturelle Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Bei der großen Auswahl an Kulturveranstaltungen empfiehlt es sich, im Vorfeld einige persönliche Favoriten zusammenzustellen.

Einen Überblick mit ausführlichen Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es ab Mitte August in den Programmheften zur Kulturnacht und unter www.kultur-in-ulm.de / www.kultur-in-neu-ulm.de.


Auf der Homepage kann man sich auch über optimale Verbindungen zwischen ausgewählten Veranstaltungsorten informieren und sich seinen individuellen Plan für die Kulturnacht zusammenstellen.


Smartphone-Nutzerinnen und Nutzer können die Kulturnacht mobil auf ihrem Gerät abrufen. Interaktiv und passend für alle Betriebssysteme steht die Web-App zum kostenlosen Download bereit unter www.kultur-in-ulm.de/web/app


Eintritt


Das Kulturnacht-Eintrittsband zum Preis von 10 Euro, oder 8 Euro ermäßigt gewährt Eintritt in alle Veranstaltungsorte der Kulturnacht. Eintrittsbänder können während der Kulturnacht an allen Veranstalterkassen und an der zentralen Kasse am Münsterplatz erworben werden.

Freien Eintritt erhalten Kinder bis zu 12 Jahren in Begleitung einer/eines Erziehungsberechtigten.


Weitere Infos zu den Eintrittspreisen und Ermäßigungen stehen im Programmheft oder im Internet. Je verkauftem Eintrittsband fließt weiterhin 1 Euro in die Projektförderung beider Städte zur Unterstützung freier Kulturprojekte. Die Kulturnacht unterstützt außerdem den Kulturloge e. V. mit einem Kartenkontingent für Menschen mit geringem Einkommen in Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis.


Kulturnacht für Kinder
Bereits um 15 Uhr beginnt das Kulturnacht-Angebot für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 2 bis 12 Jahren. Ob Theaterstücke oder Konzerte, ob Kreativangebote wie Malund Bastelaktionen, Hip Hop oder Fotografie-Workshop – 19 Veranstaltungsorte laden zum Hören, Staunen, Mitmachen, Ausprobieren und Austoben ein. Die Kulturnacht-Beiträge für Kinder sind im Programm mit einem "K" gekennzeichnet. Freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr Bereits seit der ersten Kulturnacht 2001 Jahren besteht die Partnerschaft mit dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil!“. Somit ist auch in diesem Jahr wieder den ganzen Tag und die ganze Nacht die Fahrt mit Bus und Bahn im DING-Gebiet (Stadt Ulm, Kreis Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm) komplett kostenfrei. Damit die Kulturnacht-Besucherinnen und -Besucher möglichst viele Angebote wahrnehmen können und bequem von Spielstätte zu Spielstätte kommen, sind die wichtigsten regulären Buslinien zwischen ca. 21.00 Uhr und 00.30 Uhr abschnittsweise auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Die Zusatzbusse tragen keine Liniennummern, sie sind mit dem jeweiligen Stadtteil in Zielrichtung beschriftet. Ebenso wird der Nachtbusverkehr verstärkt. Die detaillierten Linienpläne stehen im Programmheft und können auch über Internet und Web-App abgerufen werden. Die Partner der Kulturnacht
Die Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht wird ermöglicht dank des großen und konstanten Engagements aller beteiligten Kulturakteure, unserer Eventpartner Berg Brauerei, DING, Seeberger, Sparkasse Ulm, Wilken, unserer Medienpartner Neu-Ulmer-Zeitung, Radio 7, Regio TV, Schwäbische Zeitung und Südfinder, unserem Partner SWU, sowie der Städte Ulm und Neu-Ulm.
________________________________________________________________________________
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
die Geschäftsstelle der Kulturnacht GbR bei der Stadt Ulm, Kulturabteilung,
Christian M. Pfeifer, Frauenstraße 19, 89073 Ulm, Tel.: 0731/161-4701, Mail: kultur@ulm.de.