Events

Bewegungsfreude pur mit ULM MOVES!

Am 7. Juni ist es endlich soweit: ULM MOVES! geht in die dritte Runde!


Das Tanzfestival bringt Bewegung in die gesamte Stadt und das ulmer zelt ist mit dabei. Zwar ist die Ballettgala des Augsburger Theaters unter dem Titel „Shortcuts“ im ulmer zelt bereits ausverkauft, aber bei folgenden international renommierten Tanzkompanien und Veranstaltungen kann man noch dabei sein:


Freitag, 8. Juni, 20 Uhr, Roxy
Cooperativa Maura Morales, Düsseldorf: „PHAIDRA – Die Virtuosität des Leidens“
Es ist die Geschichte einer doppelten Anziehungskraft, die Maura Morales erzählt. Phaidra fühlt sich einerseits im Gravitationsfeld ihres Ehemanns Theseus gefangen, auf der anderen Seite wird sie von ihrem Stiefsohn Hippolyt angezogen, der sie jedoch zurückweist. Der klassische Mythos nach Seneca und Euripides wird von Maura Morales hochemotional und mit tänzerischer Klasse interpretiert. Dieses mehrdimensionale und zeitlose Tanzerlebnis sollte man nicht verpassen!
VVK: 22,- /18,-
AK: 24,- / 21,-



Anschließend: Tango unter freiem Himmel mit Donautango e.V.
Eintritt frei




Samstag, 9. Juni, 20 Uhr, Roxy
Tanzlokal
An diesem Abend präsentieren Amatheurgruppen aus Ulm, Neu-Ulm und Region ihr Können. Auch die Ergebnisse des Workshops mit Maura Morales werden an diesem Abend auf der Roxy-Bühne zu sehen sein. Ein Tanzabend der Vielfalt irgendwo zwischen Impro, Jazz, Spitzentanz und Streetdance bietet.
VVK/AK: 7,-



Sonntag, 10. Juni, 20 Uhr, Stadthaus Ulm
Reformances Company / Afshin Ghaffarian, Paris: „Too Loud A Solitude“
Der iranische Tänzer und Choreograph Ghaffarian schlüpft in die Rolle des dienstbeflissenen Papierbrechers Hanta, der in Prag für die Vernichtung zensierten Gedankenguts verantwortlich ist. Als er ein letztes Buch entdeckt, rettet er, was die Menschheit retten kann: Texte voller Hoffnung und Träume von einer anderen Welt. Einer Welt voller Poesie, Liebe und Freiheit. Inspiriert ist das Stück durch den gleichnamigen Roman des tschechischen Autors Bohumil Hrabal. Ghaffarian selbst wurde im Iran verfolgt und floh vor dem fundamentalistischen Regime nach Europa. Heute lebt und arbeitet er in Paris.
VVK: 19,- / 15,-
AK: 22,- / 18,-


Anschließend: Milonga - Tango unter freiem Himmel mit Donautango e.V.
Eintritt frei


Mittwoch 13. Juni, 22 Uhr, ulmer zelt
Milonga - Tango unter freiem Himmel mit Donautango e.V.
Eintritt frei



Donnerstag, 14. Juni, 19 Uhr, ulmer zelt
Compania Sharon Fridman, Madrid: „Hasta Dónde…?“ - Zärtlich und grausam… wie das Leben selbst
¿Hasta dónde ...? (Wie weit?) Dieses Stück ist ein Meisterwerk an Intensität und feinen Nuancen, das seine Betrachter sprachlos werden lässt. Einfühlsam und zärtlich, getragen von düsterschöner Musik, erzählt es uns eine Geschichte über unseren inneren Kampf. Über praktizierte Selbstmanipulation und all das, was wir tun, um wie weit zu kommen. Wie weit können wir uns verbiegen? Wie viel ertragen? Wie weit lassen wir uns mitreißen oder ziehen wir andere in etwas hinein?
Eintritt frei



Samstag, 16. Juni, 19 Uhr, Theater Ulm
Hofesh Shechter Company, London: „Grand Finale“
Nun kommt der Rockstar unter den zeitgenössischen Choreographen Hofesh Shechter mit seiner neuesten Produktion nach Ulm. Mit „Grand Finale“ kreiert er ein gänzlich neues Genre aus Tanz, Gig und Theater, das wie eine Explosion über die Bühne fegt. Komisch, düster und schön zugleich entwirft Shechter eine live gespielte Klangkulisse mit mystischen und elementaren Visionen. „Grand Finale“ zeigt eine Welt im freien Fall, in der die Menschheit in surrealen Szenen ihrem Ende entgegen taumelt.
VVK: 38,- / 35,-
AK: 41,- / 38,-


Anschließend: Milonga - Tango unter freiem Himmel mit Donautango e.V.
Eintritt frei


Sonntag, 17. Juni, 20 Uhr, Roxy Ulm
Compania Sharon Fridman, Madrid & Amateurtänzer: „Free Fall“
Mit ihrem Werk „Free Fall“ steht die weltweit gefeierte Compania Sharon Fridman gemeinsam mit 20 regionalen Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne. Nach dem Fallen wieder aufzustehen ist ein endloser Zyklus, der sich täglich wiederholt. Wir sind alle Teil dieser Dynamik, doch jeder von uns erlebt sie auf einzigartige, persönliche Weise. Ist freies Fallen wirklich möglich?
VVK: 25,- / 23,50
AK: 29,-/27,50


07. Juni, 17.30 Uhr, Treffpunkt: Kornhausplatz
11. Juni, 17.30 Uhr, Treffpunkt: Kornhausplatz
12. Juni, 17.30 Uhr, Treffpunkt: Kornhausplatz
15. Juni, 22 Uhr, Treffpunkt: Kornhausplatz
Parcours durch die Innenstadt – Tanz im öffentlichen Raum
Während eines gemeinsamen Spaziergangs durch die Innenstadt laden Regionale Tanzgruppen und ausgezeichnete Solisten u.a. mit Hip Hop, Pole Dance, Rock ‚n‘ Roll, Tango und Stepptanz an verschiedenen Stationen zum Verweilen ein. Der gut einstündige Parcours beginnt auf dem Kornhausplatz und endet auf dem Münsterplatz.
Eintritt frei


Sparfuchstipp: Der kleine Festivalpass
Wir haben ein echtes Schnäppchen für alle, die für den großen Festivalpass zu spät waren. Jetzt gibt es mit dem kleinen Festivalpass vier Vorstellungen zum Preis von nur 73.- €.
Inklusive sind:
Maura Morales, Phaidra, Roxy, 8.6.,
Afshin Ghaffarian, Too lud a Solitude, Stadthaus, 9.6.
Hofesh Shechter, Grand Finale, Theater Ulm, 16.6.
Sharon Fridman, Free Fall, Roxy, 17.6.


Tickets sind im Roxy, Theater, bei der SWP und online auf www.ulm-moves.reservix.de/events erhältlich.
Mehr Infos & alle ULM MOVES!-Veranstaltungen unter http://www.ulmmoves.de/.