Events

klangfest@125

Open-Air-Konzert zum Münsterturmjubiläum am 29. und 30. Mai auf dem Münsterplatz



Vierhundert Musikerinnen und Musiker der Münsterstadt feiern zusammen mit der Ulmer Bürgerschaft und Gästen aus nah und fern ein musikalisches Fest auf dem Münsterplatz: Groß und mächtig wie der Kirchenbau, aber auch filigran und elegant wie seine Bögen sind die ebenso klangprächtigen wie feinsinnigen Kompositionen für das Festkonzert. Dieses spiegelt die letzten 125 Jahre musikalisch wider.

 

Der musikalische Spannungsbogen beginnt mit den letzten Takten aus Mendelssohns Oratorium „Elias“, das ehemals das Aufsetzen der Kreuzblume begleitete, reicht über internationale Klassiker und Raritäten des 20. Jahrhunderts – u. a. von Orff, Ives, Rautavaara – und führt in unsere Gegenwart mit alle Gattungsgrenzen sprengender Musik. Illustriert mit faszinierenden Video-Sequenzen aus der Geschichte und Gegenwart des Münsters, gespielt von den Ulmer Philharmonikern, einem Schlagzeugensemble und der Jungen Bläserphilharmonie, gesungen vom Opernchor, dem Oratorienchor, dem Motettenchor und den Kinderchören der Münsterkantorei sowie den Ulmer Spatzen und unter Beteiligung verschiedener Solisten wird das „klangfest@125“ zu einem einmaligen sinnlichen Erlebnis auf dem Münsterplatz. In den bewährten und erfahrenen Händen von Münsterkantor Friedemann Johannes Wieland liegt die musikalische Leitung dieses auf drei Simultanbühnen musizierten Jubiläumskonzertes, das die Partizipation einer Stadtgesellschaft an seinem Wahrzeichen Klang werden lässt. Der zwischenzeitlich gestoppte Vorverkauf für die beiden Festkonzerte ist wieder angelaufen. Tickets für "klangfest@125" (ab 17 Euro / erm. 14 Euro) können an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

- Tourist-Information im Stadthaus,

- Südwest-Presse Kartenservice in der Frauenstraße sowie

- SWU-traffiti in der Neuen Straße.

- Online können die Karten (mit Ausnahme ermäßigter Karten bei deren Kauf ein   entsprechender Ausweis vorgelegt werden muss) über www.reservix.de            gekauft werden.

 

Die bisher verkauften Karten für das Ulmer Oratorium behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Wer sein bereits gekauftes Ticket aber zurückgeben möchte, kann dies bei der Vorverkaufsstelle tun, wo er es erworben hat.

 

Quelle: www.ulm.de