Events

Philipp Poisel: Neues Album am 17. Februar und im Juli live auf dem Ulmer Münsterplatz

Nach einer längeren Pause meldet sich Philipp Poisel jetzt zurück. Bereits im September 2016 veröffentlichte er erfolgreich die Single „Erkläre mir die Liebe“ und in wenigen Tagen, am 17. Februar, wird nun auch das neue Album „Mein Amerika“ erscheinen. Live ist Philipp Poisel am Freitag, 21. Juli, um 19.30 Uhr in Ulm auf dem Münsterplatz zu erleben.


Fernab vom politischen Gerangel in den heutigen USA handelt Philipp Poisels neues Album vom Amerika der Mythen und Möglichkeiten, des Aufbruchs und der Freiheit. Das Amerika seiner Kindheit. Philipp Poisels Amerika ist ein musikalisch weites Land voller Hallräume und Klanggemälde, es lädt zur unvoreingenommenen Begehung ein. Die meisten der 12 neuen Songs wurden in einem Studio in Nashville eingespielt, sie bebildern diesen Traum von Amerika in einem voluminösen Bandsound, der hörbar über das hinausgeht, was man bislang von Philipp Poisel kannte. 

 

 

Die Vereinigten Staaten der Unterhaltung haben den jungen Poisel via Fernseher, Kassettenrekorder und Konsole erreicht. Die Geschichte dieser starken Faszination reicht bis in seine frühste Jugend zurück. „Ich erinnere mich noch, wie ich hochgeschaut habe in diese mir damals riesig vorkommende Glotze und Bruce Springsteen sang ‚Streets Of Philadelphia‘, das hat eine Wärme und eine Sehnsucht bei mir erzeugt,“ erzählt er.

 

Wer Poisel jetzt auf dem neuen Album singen hört, kann etwas von dieser Sehnsucht und dieser Aufgeregtheit in des Künstlers Stimme entdecken– die Band baut dem Sänger eine Traumfabrik aus Gitarre, Bass, Drums und Wurlitzer Piano dazu.

 

 

Sechs Jahre sind seit Poisels letztem Studioalbum vergangen. Wer solch eine lange Zeitstrecke ohne die Veröffentlichung neuer Songs angeht, fällt aus allen Rastern der Aufmerksamkeit – normalerweise. Bei Philipp Poisel ist das anders, im Universum des Songwriters wird Entschleunigung groß geschrieben. Die Zeit hat er vor allem genutzt, um sich seinen Musikern und musikalischen Einflüssen zu öffnen. „Mein Amerika“ ist mehr als alle anderen Poisel-Veröffentlichungen ein Gemeinschaftsprojekt geworden.

 

Den Zuspruch vom Publikum hat diese gemeinschaftliche Herangehensweise schon finden können, die erste Single-Veröffentlichung „Erkläre mir die Liebe“ stieg in die Top Ten der deutschen Charts ein.

 

 

2017 geht’s auch live weiter, zuerst im Frühjahr mit der Arena-Tournee und dann im Sommer mit 11 Open-Airs, darunter auch das auf dem Münsterplatz am 21. Juli.

 

Karten für das Konzert von Philipp Poisel gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und unter südwestpresse.de/ticketshop.

 

Ticket Hotline 07 31 / 156 855

 

 

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich bei Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour erhältlich.

 

Aus Sicherheitsgründen haben Kinder unter 6 Jahre bei unbestuhlten Veranstaltungen auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.

 

Anbei finden Sie ein Interview mit Philipp Poisel zum neuen Album.