Events

Radio 7 Schwörfestival 2017 auf dem Ulmer Münsterplatz

Wichtige Besucherinformationen für das Festival


Nur noch wenige Tage bis zum Schwörwochenende und dem Schwörfestival auf dem Ulmer Münsterplatz. Mit Philipp Poisel am 21.07 und den Scorpions am 23.07. werden in diesem Jahr erstmals zwei Open Air-Konzerte auf dem Münsterplatz stattfinden.

 

 

Mit viel Liebe zur Musik und zum Detail ist Philipp Poisel unbeirrt seinen Weg vom Straßenmusiker zum ernsthaften und sehr erfolgreichen Künstler gegangen. Am Freitag, 21. Juli, kommt er um 19.30 Uhr zum Radio 7 Schwörfestival nach Ulm auf den Münsterplatz und präsentiert dort auch sein Top-platziertes Album „Mein Amerika“. Als Support eröffnet der Singer/Songwriter Johannes Falk den Abend.

 

 

Am 17. Februar erschien Philipp Poisels neues Album „Mein Amerika“ und platzierte sich sofort an der Spitze der Album-Charts. Auf seinem dritten Album hält der 33-Jährige ganz glaubwürdig die Balance zwischen Authentizität und Kunstsinn. Seine Texte spiegeln eine intensive Gefühlswelt wider, die von seinen eigenen Erfahrungen zehrt – Seelenpein und Herzensnot nicht ausgeschlossen. So sensibel und poetisch kann Deutschpop sein. Schön dass er wieder zurück ist!

 

Auf dem Münsterplatz wird Poisel  alle Songs des neuen Studioalbums präsentieren. Der leise Gesang der frühen Tage hat einem Sänger Platz gemacht, der mit dem neuen Sound auch auf den großen Arena Bühnen angekommen ist.

 

Wenn Johannes Falk singt, dann singt er sich Zeile für Zeile in die Herzen seiner Zuhörer. Seit seinem Abschluss an der Popakademie Mannheim reist er durch die deutsche Musiklandschaft, hat 2 Platten in Eigenregie veröffentlich, 20.000 CDs verkauft und über 250 Konzerte gespielt. 2016 wurde Sony Columbia durch ein Youtube Video auf den Heidelberger Songwriter aufmerksam und lud ihn samt Band nach München ein - zwei Tage später hatte Johannes einen Plattenvertrag. In seiner Musik addiert er Beats und elektronische Texturen zum satten Sound seiner Live Band. Eindrucksvoll episch und intim minimalistisch.

 

 

Seit einem halben Jahrhundert stehen die SCORPIONS für einen fulminanten Rocksound und großartige Konzerte. Ihre 50th-Anniversary-World-Tour rollte seit 2015 quer über alle Länder und Kontinente hinweg und die Meister des Rocks begeisterten ihre Fans weltweit mit ihren ultimativen Rock’n Roll Shows. In diesem Sommer gibt es in Deutschland noch eine Möglichkeit die Band live und open Air zu erleben, nämlich am Sonntag, 23. Juli, um 19 Uhr beim Radio 7 Schwörfestival auf dem Ulmer Münsterplatz. Eröffnet wird der Abend von der US-Band Extreme.

 

Erstmals seit ihrer umjubelten „Pornograffitti“-Jubiläums-Tour im Sommer 2014 werden Extreme wieder nach Deutschland kommen. Die mit mehrfachen Platin-Awards ausgezeichnete Rock-Band aus Boston wird das Scorpions-Konzert eröffnen. Als sich Extreme Ende der Achtziger in Boston gründen, vermischen sie Einflüsse aus Van Halen, Queen, Aerosmith und Led Zeppelin mit einer gehörigen Portion Funk zu einem bis dato unbekannten und eigenständigen Stil.

 

Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern sowie an die 5.000 erfolgreich gespielten Konzerte in 80 Ländern der Erde gehören die SCORPIONS zur absoluten Elite der internationalen Rock-Giganten, die Generationen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Nach dem Ausscheiden von James Kottak brachte das Engagement des Drummers Mikeey Dee (Ex-Motörhead) neue Impulse in die Live Shows der SCORPIONS.

 

 

Karten für die beiden Konzerte des Radio 7 Schwörfestivals gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen sowie am jeweiligen Veranstaltungstag an der Abendkasse ab ca. 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Ticket Hotline 07 31 / 156 855

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich bei Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour erhältlich.

Aus Sicherheitsgründen haben Kinder unter 6 Jahre bei unbestuhlten Veranstaltungen auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.

 

 

Um den Besuchern einen unbeschwerten Konzertabend zu ermöglichen, bittet der Veranstalter Rolf Weinmann von Provinztour darum bestimmte Punkte zu beachten:

 

Die Besucher werden gebeten, Rucksäcke, Turnbeutel und Handtaschen, größer als DinA4 zu Hause zu lassen!

 


Wir bitten darum, nur das allernötigste mitzuführen.

 

Ebenfalls wird um eine frühzeitige Anreise gebeten, da es durch die Personenkontrollen zu längeren Wartezeiten beim Einlass kommen wird.

 

 

Außerdem ist die Mitnahme der folgenden Dinge verboten:

-      Getränke und Speisen: Auf dem Veranstaltungsgelände ist durch unsere Catering-Partner für reichlich für Verpflegung gesorgt

-      Waffen und waffenähnliche Gegenstände

-      Stühle und Hocker

-      Fotoapparate mit Wechselobjektiv und/oder Brennweite über 180 mm

-      Video-/ Filmaufzeichnungsgeräte und Tonaufzeichnungsgeräte, Tablets sowie Selfie-Sticks

-      Tiere

-      Leicht brennbare und/oder entzündliche Gegenstände

-      Laserpointer

-      Stockschirme

-      Feuerwerkskörper und Kracher

-      Fahnen und Plakate mit extremistischem/beleidigendem Aufdruck.

 

 

Grundsätzlich gilt: Alle Gegenstände, die eine Gefahr für die Besucher, Künstler und Mitarbeiter darstellen oder eine Unfallgefahr hervorrufen können, sind auf dem Gelände verboten.

 

 

Parkmöglichkeiten – auch Behindertenparkplätze – sind unter

www.parken-in-ulm.de zu finden.