Events

Sprungwochenende 20. /21.01.2018


20.01.2018

Kinderfasnacht

Ab 15:00 Uhr im Kornhaus-Foyer

Ein lustiges Programm mit Clowns und Spielen für die kleinen Narren sorgt für einen spaßigen und unterhaltsamen Nachmittag. Dazu laden wir herzlich ein. Für Bewirtung und Musik sorgt die Narrenzunft Ulm. Einlass ab 14:30 Uhr. Eintritt: Kinder 2,00 €, Erwachsene 3,00 € (kein Vorverkauf)

 

Kinder-Ulmzug

Anschließend zieht ein Kinder-Ulmzug um 17:30 Uhr zum Narrenbaum-Stellen auf dem Marktplatz. So können und dürfen verkleidete Kinder (mit ihren Eltern), begleitet von Musikgruppen, durch die Gassen und Straßen zum Marktplatz ziehen. Dort wird dann der Narrenbaum, das Symbol der Narrenschar, aufgestellt.

 

Narrenbaumstellen

Ab 18:00 Uhr auf dem Ulmer Marktplatz

Der Narrenbaum, das Symbol der Narrenschar, wird mit Unterstützung der Feuerwehr Ulm sicher auf dem Marktplatz aufgestellt, und bleibt bis Fasnachtsdienstag stehen. In einem kurzweiligen Programm wird die Fasnacht ausgerufen und zahlreiche Musik- und Guggamusikgruppen spielen dazu auf. Der Baum wurde von den Bayerischen Staatsforsten - Forstbetrieb Weißenhorn, Herrn Fiedler, gestiftet.

 

Narren Hock

Ab 20:00 Uhr im Ulmer Kornhaus-Foyer

Alle närrischen und tanzbegeisterte Ulmer sind eingeladen, zusammen mit den angereisten Narrenzünften, Guggamusiken und Musikkapellen eine heiße Fasnachtsparty zu erleben. EINTRITT FREI

 

 

21.01.2018

 

Narrengottesdienst

 

Ab 09:00 Uhr Narren-Gottesdienst in der Wengenkirche

 

Gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Michael zu den Wengen feiert die Narrenzunft Ulm einen Narren-Gottesdienst in der Wengenkirche. Pfarrer Michael Estler und Zunftmeister Gerhard Wies dürfen zahlreiche Narren aus dem Schwäbisch-Alemannischen Raum und die Ulmer Bürgerschaft hierzu begrüßen. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst u.a. vom Fanfarenkorps Ulm / Neu-Ulm e.V. und dem Chor Sacrapella. Wir freuen uns auf einen närrischen und trotzdem festlichen Gottesdienst, zu dem die großen und kleinen Besucher gerne verkleidet kommen dürfen. 

 

 

Narrensprung „ULMZUG“

 

Ab 13.13 Uhr durch die Ulmer Innenstadt

 

Die Narrenzunft Ulm veranstaltet immer 3 Wochen vor Fasnet den großen Narrensprung in Ulm, seit 2009 „ULMZUG“ genannt. So ziehen ab 13.13 Uhr ca. 6.000 Narren und Musiker, Gugga, Spielmanns- u. Fanfarenzügler aus dem Schwarzwald, Bodenseegebiet, Allgäu, aus Oberschwaben, von der Donau, der Schwäbischen Alb, und Zünfte „In Ulm, um Ulm, und um Ulm herum“ durch die Ulmer Innenstadt. Besonders freuen wir uns auf die

weitangereisten Gäste aus der Schweiz, Österreich oder Lichtenstein. Der ca. vierstündige ULMZUG wird an 7 Sprecherwagen kommentiert und so bekommen die Besucher Informationen über die teilnehmenden Gruppen sowie die jeweiligen Narrenrufe. Der ULMZUG stellt seit vielen Jahren den Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fasnacht in Ulm dar, und ist im 1. Quartal das Großereignis in der Region.

 

Von jeder verkauften Plakette gehen 10% an die karikative „Aktion 100.000“ der Südwest-Presse. Bitte unterstützen sie uns hierbei!

 

Umzugsstrecke:

 

Schuhhausgasse, Judenhof, Karpfengasse, Hafengasse, Breite Gasse, Kornhausgasse, Bärengasse, Hafenbad, Herrenkellergasse, Platzgasse bis zum großen Münsterplatz.